FANDOM

Erstkontakt-Krieg
Erstkontakt-Krieg.jpg
Auslöser:

Überfall der Turianer auf Shanxi

Endergebnis:
  • Rückzug der Turianischen Flotte
  • Allianz erhaltet Botschaft auf Citadel
Kontrahenten

Allianz

Turianische Hierarchie

Verluste

623 Menschen

204 Turianer

Der Erstkontakt-Krieg (bei den Turianern „Portal-314-Vorfall“) von 2060 war neben den 2 Namensgebenden Ereignissen (erster Kontakt zu lebenden Außerirdischen, Kriegsbeginn) ein großer Schritt für die Allianz, die sich erst dadurch wirklich etabliert.

Verlauf

2070 gestattete die Allianz noch ihren Forschungsteams, alle neu entdeckten und ungenutzten Massenportale zu aktivieren. Eine Vorgehensweise, die von den Galaktischen Gemeinschaft seit den Rachni-Kriegen als gefährlich und unverantwortlich eingestuft wurde. Als eine turianische Patrouille auf eine menschliche Flotte stieß, die im Begriff war, ein Portal zu aktivieren, griff sie die Menschen ohne Warnung an. Nur ein Transporter der Menschen entkam dem Angriff und rettete sich in die Kolonie Shanxi.

Die Turianer folgten dem Schiff und schalteten umgehend das Verteidigungssystem der Kolonie aus. Shanxi wurde erobert. Sie war bis heute die einzige menschliche Kolonie, die von Außerirdischen erobert werden konnte.

Erstkontakt-Krieg Verlauf.jpg
Die Turianer gingen davon aus, dass die wenigen von ihnen vernichteten Schiffe die einzigen Verteidigungsmöglichkeiten der Menschen darstellten. Aus diesem Grund waren sie nicht auf den Angriff einer weiteren Flotte vorbereitet und wurden von Shanxi vertrieben.

Als Folge mobilisierten sich die Turianer für einen Krieg und machten damit den Rest der Galaxie auf den Konflikt aufmerksam. Der Citadel-Rat intervenierte schnell und konnte einen Waffenstillstand vereinbaren. Damit endete der Erstkontakt-Krieg.

Folgen

Die Ereignisse des Erstkontakt-Krieg belasten später die Beziehung zwischen der Allianz und der Turianischen Hierarchie. Die Allianz erhielt kurz darauf eine Botschaft auf der Citadel der Galaktischen Gemeinschaft.

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki