FANDOM

Allianz
Allianz
Allgemeine Informationen
Regierungstyp:

Demokratie

Staatsoberhaupt:

Präsident

Institution(en):

Allianz-Parlament

Gründer:

Menschen

Regierungssitz:

London

Militär:

Allianz-Militär

Währung:

Credits

Sprache:

zahlreiche Dialekte und Sprachen

Historische Daten
Gründungsjahr:

2050

Zugehörigkeit:

Galaktische Gemeinschaft

Die Allianz ist eine übernationale Regierung der Menschen. Sie vertritt die Interessen der Menschen und ist verantwortlich für die Verwaltung und den Schutz aller extrasolaren Kolonien und Stationen. Die Allianz wurde von den verschieden Nationen ihrer Heimatlwelt gegründet.

Heute genießt die Allianz einen guten Ruf unter den Menschen und wird von den meisten Außerirdischen Regierungen und Militärs geachtet. Die Mehrheit der Kolonien und Stationen sind Teil der Allinaz aber einige halten ihre Unabhängigkeit. Die Begriffe "Allianz", "Erde" und "Menschheit" sind untrennbar miteinander verbunden.

Regierung

Die Regierung der Allianz ist auf Demokratischen Prinzipien aufgebaut. Es gibt zwar nach wie vor eigenständige Nationen auf der Erde, dem Heimatplaneten der Menschen, die aber eine gemeinsame Politik des Wachstums und der Kooperation verfolgen. Im Mittelpunkt steht dabei die wirtschaftliche Entwicklung, und auf Nachhaltigkeit und Effizienz und gerade deswegen so erfolgreich ist.

Auf genau diese Prinzipien werden die jeweiligen zukünftigen politischen Vertreter eingeschworen, bevor sie ihre Amtszeit beginnen. Während ihrer Amtszeit werden sie von einem unabhängigen Gremium aus weiteren Volks- und Wirtschaftsvertretern beobachtet und können jederzeit bei Verstößen wieder abberufen werden.

Jede Kolonie wählt ihren Vertreter im Allianz-Parlament, der wiederum den jeweiligen Vertreter der Menschheit im Citadel-Rat wählt. Die eigenständigen Nationen wählen ebenfalls ihren Vertreter im Weltrat, und der befindet sich wiederum ebenfalls im Allianz-Parlament. Der oberste Vorsitzende und Staatsoberhaupt ist der Präsident, der die Sitzungen im Allianz-Parlament haltet.

Geschichte

Gründung der Allianz

Die Planeten des heimischen Sonnensystems wurden jeweils von einzelnen Nationen erforscht und erschlossen. Die Kosten für die Kolonialisierung ganzer neuer Sonnensysteme können nicht von einer Nation allein getragen werden. Da die Menschen, besonders nach den Fund Protheanischer Ruinen auf den Mars, von der Existenz Außerirdischer überzeugt waren, gab es einen deutlichen politischen Willen, einen solchen internationalen Bund einzugehen. Schließlich wurde die Allianz von denn einzelnen Nationen 2050 gegründet.

Entdeckung der protheanische Ruinen

Im Jahre 2050 entdeckte die Menschheit protheanische Ruinen auf dem Mars. Die unter diesen Ruinen verstreuten Überreste der protheanischen Technologie erlaubten es den Menschen Masseneffektfelder und das Reisen mit Überlichtgeschwindigkeit zu entwickeln. Dies führte zu der Entdeckung, dass der Pluto-Mond Charon, am Rande des heimischen Sonnensystems, ein von interstellarem Staub eingehülltes Massenportal ist. Dessen Reaktivierung erlaubte es den Menschen den Zugriff auf das galaxisumspannende Massenportal-Netzwerk und brachte sie im Jahr 2060 so in Kontakt mit der größeren Galaktischen Gemeinschaft. Dies führte zunächst zum Erstkontakt-Krieg.

Erstkontakt-Krieg

Als eine Menschliche Patrouille auf eine Turianische traf, welches zugleich der erste Kontakt der Menschen mit einem anderen Volk war (daher auch der Name des Krieges), wurde die menschliche Patrouille von den Turianern zerstört. Die verbliebenen Raumschiffe der Patrouille zog sich daraufhin zur Kolonie Shanxi zurück. Die Turianer folgten der Patrouille und eroberten Shanxi.

Nach der Rückeroberung von Shanxi durch die Menschen, mobilisierten die Turianer ihre kompletten Streitkräfte und bereiteten sich auf einen größeren Krieg vor. Dies zog die Aufmerksamkeit der Galaxie auf sich. Der Citadel-Rat intervenierte zu Gunsten der Menschen, weswegen ein größerer Krieg vermieden werden konnte. Der Erstkontakt-Krieg dauerte drei Monate im Jahr 2060.

Expansion ins All

In den Jahrzehnten seit ihrer ersten Begegnung mit der größeren Galaktischen Gemeinschaft hat die Menschheit schnell an Bedeutung gewonnen und Kolonien im gesamten bekannten Weltall errichtet.

Welten der Allianz

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki